Frequently Asked Questions

Here you can find frequently asked questions

BEFORE THE PURCHASE:

Q: How big should my SUP be?

A: Shortboards under 275 cm in length are better for quick turns than longer boards. They are mainly used for a mix of SUP and surfing (so-called Wave SUPs). Also for kids, the short boards are less than 275cm (9'6 = 9ft. 6in).
Medium-sized boards ranging from 275 cm to 365 cm are the most popular. They are the allrounders. Boards in this area can handle silent lakes, rivers and smaller waves.
Longboards over 380 cm (12'6) are typically used for touring or racing. With them, high speeds can be achieved, but there are losses in maneuverability and stability.

Q: What is the best board for me?

A: Ultimately, the purchase decision depends on what you need the board for, what level you have, and how heavy you are.
Finally, we recommend everyone to test his board first. On our storefinder, you can find our partners near you and find out if you can test our boards there.

BEFORE FIRST USE:

Q: How long does it take to pump up my Inflatable SUP?

A: To inflate an Inflatable SUP with a double action pump, depending on your physical condition, you have to reckon 8-10 minutes.

Q: Could it be that the pressure display on my pump is broken?

A: If you look at the manometer, you will notice that the display only starts at 7 PSI. Accordingly, the board needs a certain basic volume of air until the pump can indicate pressure. This happens after about 100-120 pump surges. So if you have pumped for a minute or two, you do not have to worry. The board should take about 160-180 thrusts to reach 15 PSI (number may vary).

Q: How do I properly set my two- or three-piece paddle?

A: You can set the paddle correctly in different ways. One possibility is your body size plus adding 10-15%. For example. a man of 180cm has a paddle length just under 200cm. Otherwise, you can also make the Hang-Loose sign and hold it on your head and adjust the paddle properly. You should be able to stretch your arm slightly but still be able to lay it lightly on the handle of the paddle.

Q: What security measures can I take?

A: We at Apatcha definitely recommend the use of a leash to be connected to the board even in wavy and windy conditions. Of course, a buoyancy aid in the form of a restube buoy or a life jacket is a great advantage. Outside of 300 meters shore zone, the carrying of a life jacket is even mandatory.
You should pay attention to the weather forecast before long excursions, do not forget to bring drinking water and sun protection.

AFTER USE:

Q: Can I leave my board inflated?

A: Absolutely, we keep our exhibits and demo boards pumped up for several months and they never seem to lose air. If you leave the board in direct sunlight for an extended period of time, it is recommended that you deflate your board a little to avoid overstretching as this is not covered by the warranty.

Q: How do I fold my inflatable properly?

A: It is important to make sure that the finbox is not damaged. For this, it should not be folded by force or too much pressure, otherwise, it could be damaged. We recommend folding the board from the top, so all the air is pushed out. Folded right, the last piece with the finbox fits nicely on the rest of the board and can easily be stowed in the bag.

Q: How can I make sure my Inflatable SUP lasts as long as possible?

A: The most important thing is not to permanently expose the SUP to direct sunlight. So if you do not use the SUP, you should try to overshadow it or at least turn it sideways (the bright surface upwards). It is also beneficial to let off some air. This prevents a strong expansion of air in the board and possible damage.
If you do not need the board for a long time, make sure the board is well dried before rolling it up.

Q: Do I have to specially treat my board before stowing it in the basement over the winter?

A: To keep the board clean and supple, we recommend only water and neutral soap. Too aggressive cleaning agents can attack the PVC and damage it permanently.
Of course, a dry and not too cold storage space is an advantage. The most important thing is to make sure that the board is nice and dry before it is stored. Especially the part around the handle can start to mold in case of bad treatment.
In addition, the board should not be rolled too tight when it is wintered, this to keep the PVC flexible. Special care creams like some SUP stores offer are not necessary, but can, of course, be applied.

POSSIBLE DAMAGES AND LOSSES:

Q: My board suddenly shows strange bubbles, is it broken?

A: No. The bubbles are mainly due to the fact that the board has overheated. Then it may happen that the glue contained therein, volatilizes and forms small bubbles on the surface. However, these are purely visual in nature and should normally have no effect on the driving and seaworthiness of the board. It is therefore important to point out again that the board should not be placed in the blazing sun. If the bubbles are very disturbing, they can be punctured and the hole be covered with a PVC patch.

Q: The top part of the paddle always slips back into the pipe, what to do?

A: You can tighten the two screws on the buckle of the paddle. Just close the paddle buckle and tighten it with a screwdriver. Make sure that the buckle is closed before handling with the screwdriver, otherwise, the buckle may break when closed.

Q: What if my board  loses air?

A: First, you have to find the spot where the board could lose air. Recognizable, for example, from escaping air bubbles when the board is under water. If the hole is located on an open surface on the top or bottom side, the problem can be fixed easily. First, completely deflate the board, then trim one of the PVC patches. Apply the patch with the included glue, press down and let dry well. Then inflate the board again and continue to paddle.
However, if the hole appears on the rails (on the sides) or under the pad, it is a warranty case.

Q: Where can I bring my board in case of a necessary repair?

A: We definitely recommend a visit our partners from the SUP Clinic. They are also our first choice for broken finboxes or holes underneath the pad, etc.

Frequently Asked Questions

Hier findest oft gestellte Fragen

VOR DEM KAUF:

F: Wie groß sollte mein SUP sein?

A: Kurze Bretter unter 275 cm Länge sind besser für schnelle Wendungen geeignet als längere Boards. Sie werden vor allem für eine Mischung aus SUP und Wellenreiten eingesetzt (sogenannte Wave SUPs). Auch für Kinder sind die kurzen Boards mit weniger als 275cm (9‘6 = 9 Fuss. 6 Inch) passend.

Mittelgroße Boards im Bereich von 275 cm bis 365 cm sind am beliebtesten. Sie sind die Allrounder. Boards in diesem Bereich können stille Seen, Flüsse und kleinere Wellen handhaben.

Lange Boards über 380 cm (12‘6) werden typischerweise für Touring oder Racing eingesetzt. Mit ihnen lassen sich hohe Geschwindigkeiten erreichen, dafür gibt es aber Einbußen in der Wendigkeit und der Standsicherheit.

F: Welches ist das beste Board für mich?

A: Schlussendlich hängt der Kaufentscheid davon ab wofür du das Board benötigst, was für ein Level du hast und wie schwer du bist.

Schlussendlich empfehlen wir aber jedem zuerst sein Board zu testen. Auf unserem Storefinder findest du unsere Partner in deiner Nähe und erfährst ob du da unsere Boards testen kannst.

VOR DEM ERSTEN GEBRAUCH:

F: Wie lange dauert es mein Inflatable SUP aufzupumpen?

A. Um ein Inflatable SUP mit einer Double Action Pump aufzupumpen, muss man, je nach körperlicher Verfassung, sicher 8-10 Minuten Zeit einrechnen.

F: Kann es sein, dass die Druckanzeige meiner Pumpe kaputt ist?

A: Wer den Manometer (Druckanzeige) anschaut, merkt, dass die Anzeige erst bei 7 PSI beginnt. Entsprechend braucht das Board ein gewissen Grundvolumen an Luft bis die Pumpe Druck anzeigen kann. Dies geschieht etwa nach 100-120 Pumpstössen. Wer also erst eine oder zwei Minuten gepumpt hat, muss sich noch keine Sorgen machen. Das Board sollte etwa 160–180 Pumpstöße aufnehmen, um 15 PSI zu erreichen (Anzahl kann variieren).

F: Wie stelle ich mein zwei- oder dreiteiliges Paddel richtig ein?

A: Du kannst das Paddel auf verschiedene Arten richtig einstellen. Eine Möglichkeit ist jeweils deine Körpergrösse plus 10-15% rechnen. Bei einem Mann von 180cm also knapp 200cm. Ansonsten kannst du auch das Hang-Loose Zeichen machen und dies auf deinen Kopf halten und das Paddel dazu richtig justieren. Du solltest deinen Arm leicht gestreckt aber dennoch locker auf den Griff des Paddels legen können.

F: Was für Sicherheitsmassnahmen kann ich treffen?

A: Wir von Apatcha empfehlen auf jeden Fall den Gebrauch einer Leash um auch bei welligen und windigen Bedingungen mit dem Board verbunden zu sein. Dazu ist natürlich eine Schwimmhilfe in Form einer Restube-Boje oder einer Schwimmweste von grossem Vorteil. Ausserhalb von 300 Metern Uferzone ist das Mitführen einer Schwimmweste sogar Pflicht.

Dazu sollte man vor längeren Ausflügen auf jeden Fall die Wettervorhersage beachten, Trinkwasser und Sonnenschutz nicht vergessen.

NACH DEM GEBRAUCH:

F: Kann ich mein Board aufgeblasen lassen?

A: Absolut, wir halten unsere Ausstellungsstücke und Demo-Boards für mehrere Monate lang aufgepumpt und sie scheinen nie Luft zu verlieren. Wenn Sie das Board über einen längeren Zeitraum in direktem Sonnenlicht belassen, wird empfohlen, das Board zu entlüften, um eine Überdehnung zu vermeiden, da dies nicht von der Garantie abgedeckt ist.

F: Wie falte ich mein Inflatable richtig zusammen?

A: Wichtig ist darauf zu achten, dass die Finbox nicht beschädigt wird. Diese sollte nicht mit Gewalt oder zu viel Druck gefaltet werden, da sie ansonsten Schaden nehmen könnte. Wir empfehlen, das Board von der Spitze her zu falten, so dass gleichzeitig die ganze Luft rausgedrückt wird. Richtig gefaltet, passt das letzte Stück mit dem Finnenkasten schön auf das restliche Board und kann problemlos in der Tasche verstaut werden.

F: Ich kann ich sicherstellen, dass mein Inflatable SUP möglichst lange hält?

A: Das Wichtigste ist, das SUP nicht permanent direkter Sonneneinstrahlung auszusetzen. Wird das SUP also nicht verwendet, sollte man es nach Möglichkeit in den Schatten stellen oder zumindest zur Seite drehen (die helle Fläche nach oben). Weiter ist es von Vorteil, ein bisschen Luft abzulassen. Das verhindert ein starkes Ausdehnen der Luft im Board und mögliche Schäden.

Wer das Board für längere Zeit nicht mehr benötigt, sollte sicherstellen, dass das Board gut abgetrocknet ist, bevor man es zusammenrollt.

F: Muss ich mein Board speziell behandeln bevor ich es über den Winter im Keller verstaue?

A: Um das Board sauber und geschmeidig zu halten, empfehlen wir lediglich Wasser und neutrale Seife. Zu aggressive Reinigungsmittel können das PVC angreifen und es nachhaltig beschädigen.

Natürlich ist ein trockener und nicht zu kalter Lagerraum von Vorteil.  Das Wichtigste ist aber darauf zu achten, dass das Board schön trocken ist bevor es eingelagert wird. Speziell die Partie um den Handle kann bei schlechter Behandlung anfangen zu schimmeln.

Ausserdem sollte das Board nicht zu eng gerollt werden wenn man es überwintert, dies um das PVC flexibel zu halten. Spezielle Pflege-Cremes wie es einige SUP-Stores anbieten sind nicht notwendig, können aber selbstverständlich aufgetragen werden.

MÖGLICHE SCHÄDEN UND VERLUSTE:

F: Mein Board zeigt plötzlich komische Blasen, ist es kaputt?

A: Nein. Die Blasen entstehen vor allem dadurch, dass sich das Board überhitzt hat. Dann kann es vorkommen, das sich der darin enthaltene Leim verflüchtigt und an der Oberfläche kleine Blasen bildet. Diese sind allerdings rein optischer Natur und sollten im Normalfall keinen Einfluss auf die Fahr- und Seetüchtigkeit des Boards haben. Es ist deshalb wichtig nochmals darauf hinzuweisen, dass das Board nicht in die pralle Sonne gelegt wird. Wen die Blasen sehr stören, kann sie aufstechen und das Loch mit einem PVC-Patch aus dem verkleben.

F: Der obere Teil des Paddels rutscht immer wieder ins Rohr hinein, was tun?

A: An der Schnalle des Paddels lassen sich die beiden Schrauben weiter anziehen. Einfach die Paddelschnalle schliessen und diese mit einem Schraubenzieher anziehen. Darauf achten, dass die Schnalle geschlossen ist bevor mit dem Schraubenzieher hantiert wird, da ansonsten die Schnalle beim schliessen kaputt gehen kann.

F: Was tun wenn mein Board trotzdem weiter Luft verliert?

A: Zuerst muss man die Stelle ausmachen, wo das Board Luft verlieren könnte. Erkennbar beispielsweise an austretenden Luftblasen wenn das Board unter Wasser ist. Befindet sich das Loch auf einer offenen Fläche auf der Ober- oder Unterseite lässt sich das problem schnell lösen. Zuerst die Luft vom Board komplett ablassen, anschliessend einen PVC-Patch zurechtschneiden. Den Patch mit dem beiliegenden Leim aufkleben, andrücken und gut trocknen lassen. Danach das Board wieder aufpumpen und weitersupen.

Sollte das Loch allerdings bei den Rails (auf den Seiten) oder unter dem Pad auftreten, handelt es sich im einen Garantiefall.

F: Wohin kann ich mein Board im Falle einer notwendigen Reparatur bringen?

A: Empfehlenswert ist sicherlich ein Besuch bei unseren Partnern von der SUP-Clinic. Sie sind auch für uns die erste Anlaufstelle bei gebrochenen Finnenkästen oder Löcher unterhalb des Pads etc.

Für Hardboards gibt es verschiedene Bootsbauer die sich kleineren Löchern und Dellen gerne annehmen und dies mit grosser Professionalität erledigen können.

F: Ich habe meinen Finbolt verloren. Schickt ihr mir gratis Ersatz?

A: Der Verlust eines Finbolts wird nicht durch unsere Garantie abgedeckt. Daher müsst ihr verlorene Finbolts auf eigene Kosten ersetzen. Wir empfehlen euch wärmstens gleich noch den einen oder anderen Ersatz-Finbolt zu kaufen wenn ihr euch ein Board besorgt. Denn auf einen Neuen zu warten während super Paddel Wetter ist, macht nur wenig Freude.